Achim Sohns
Philosophische Widerworte

Philosophische Widerworte

 




podium, Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche
Dezember 2022

Gewohntes, Überkommenes, allgemein Gedachtes soll neu gedacht werden. Dabei ist das Mitdenken des Neuen und Anderen oft schon schwierig genug, aber wenn nun das Denken selbst schon anders sein soll, dann erhöhen sich die Komplikationen. Nichtsdestotrotz ist die Lektüre dieses Buches für Denkbereite eine Herausforderung und ein Vergnügen. Sie begegnen darin bekannten Themen wie Corona, Geschwindigkeit, künstliche Intelligenz und manch Anderem, das aktuell gedacht und erdacht wird.
Zu jedem Thema gibt es in den Ausführungen reichhaltige Anmerkungen mit Quellenangaben aus der Literatur und weiterführende Literaturhinweise, in denen Literatur aus der Stoa und von Albert Camus vorherrschen … Das kleinformatige Buch lädt zu einem Denkvergnügen eigener Art ein.
Text: Hartmut Handt