der blaue reiter


Harald Lesch



Leseprobe im Journal-Layout herunterladen

 

der blaue reiter Ausgabe 45

 



Zweifeln gehört zum Menschen


Harald Lesch,
geboren 1960, studierte Physik und Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 1988 bis 1991 arbeitete er am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn, 1995 wurde er auf den Lehrstuhl für Astronomie und Astrophysik der Universität München berufen. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München.
Für das ZDF moderiert er die Wissenschaftsreihen „Leschs Kosmos“ sowie „Terra X – Faszination Universum“ und betreibt den Youtube-Kanal „Terra X Lesch & Co“. 2012 war er Hochschullehrer des Jahres, 2018 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Infotainment“.

 


   Wissenschaft ist ein Versuch,
   Vertrauen in die Welt zu gewinnen.