der blaue reiter


der blaue reiter, Ausgabe 23
ISBN: 978-3-933722-17-1
€ 15,10 (D, unverb. Preisempf.)

der blaue reiter Ausgabe 23> zurück zur Themenliste

 




Badische Heimat

4/2007

Die Auswahl der Autoren zum Thema Heimat … trägt dazu bei, ein breites Spektrum des angesichts der Globalisierung neu aufgenommenen Heimatdiskurses zu entfalten. Man findet wohl zur Zeit keine vollständigere Entfaltung der Positionen als in dem vorliegenden Themenheft.

Stuttgarter Zeitung
28. 7. 2007

Es dürfte unter anderem das Anfang der achtziger Jahre ausgestrahlte Fernsehepos „Heimat“ des Regisseurs Edgar Reitz gewesen sein, das hier einer etwas differenzierteren Beurteilung Platz machte. Der 1932 im Hunsrück geborene und heute in München lebende Regisseur war deshalb für die Redaktion des Stuttgarter Philosophie-Journals „Der blaue Reiter“ der ideale Gesprächspartner, um in der aktuellen Ausgabe die Tiefen und Untiefen des deutschen Umgangs mit diesem schwierigen Begriff auszuloten.
Der Regisseur Edgar Reitz bringt im Interview ebenso wie in seinem Film eine Paradoxie auf den Punkt, die mehr oder weniger alle Beiträge der neuen Nummer des Journals durchzieht: Man muss erst von zu Hause weggehen, um zu wissen, was Heimat ist.